Ein Podcast in der Athikan-Familie

Der Athikan war in letzter Zeit ziemlich still. Das hat einen guten Grund: Ein neues Kind in der Familie. Zusammen mit Hanna (Macherin des Athikan-Youtube-Kanals), Din und Niko haben wir erste Folgen gescriptet, aufgenommen und geschnitten. Somit konnte der Radio-Athikan-Podcast starten. Zwei Folgen sind bereits online, die dritte im Kasten.

In der ersten Folge, die wir als nullte bezeichnen, stellen wir uns kurz vor und diskutieren über mögliche Namen für den Podcast.

Folge 1 besteht aus Nachrichten und der Diskussion darüber, und dem ersten Interview mit der Tierärztin Dr. Stefanie Handl über Falschinformationen in der Tiermedizin und ihre Tätigkeit in der skeptischen Szene.

So ähnlich wollen wir das Format auch weiterführen, auch wenn es nicht immer ein Interview geben wird.

Wir treten mit dem Podcast in große Fußstapfen. Man Glaubt Es Nicht und der Ketzerpodcast sind im deutschen Sprachraum die Vorbilder, sie machen regelmäßig vor, wie Nachrichten aus der Welt der Religion und ihrer Interaktion mit der Gesellschaft, vertiefende Themendarstellungen und unterhaltsame Elemente zu informativen Podcasts, die man gerne hört, zusammengestellt werden können. Wir eifern ihnen definitiv nach, aber mit einem Fokus auf Österreich und einer Erweiterung in die skeptische Szene.

Währenddessen hat Marc von Answers Without Questions eine schöne Seite athikan.de gestaltet, die auf seine Angebote und auch den österreichischen Athikan sowie den Podcast verweist.

Teilen:
Reddit
WhatsApp
Telegram