Predigt-Check: Life Church Vienna, Angela Gaeta

Es geht wieder um eine Predigt aus der Life Church Vienna, die hier letztes Mal bereits vorgestellt wurde. Aber diesmal eine Predigt von der leitenden Pastorin Angela Gaeta, Mitbegründerin der Life Church und Ehefrau des im letzten Predigt-Check vorgestellten Pastors Gianni Gaeta.

Das Video steht seit 28. 5. 2022 auf Youtube und hat in diesem Zeitraum 215 Ansichten versammelt. Im Gegensatz zum Video aus dem Vorjahr, das praktisch nur die Predigt enthält, sieht man hier den gesamten Gottesdienst inklusive Anmoderation, Anbetungsmusik und Predigt.

Laut Youtube-Seite lautet der Titel der Predigt Mein Wohlergehen: Gottes Anliegen, meine Verantwortung. Da es um Verantwortung geht, habe ich diese Predigt gewählt, auch um sie mit der vorherigen Predigt, die ja ein ähnliches Thema hatte, zu vergleichen.

Das Video ist die ungeschnittene Aufzeichnung einer Live-Übertragung. Deswegen dauert es bis etwa dreieinhalb Minuten, bis das Programm beginnt. Am Anfang ist die Band auf der Bühne, und eine Moderatorin. Sie heißt Margit, und ist mittlerweile ordinierte Pastorin, zum Zeitpunkt der Predigt war sie das aber noch nicht. Frauen in Leitungspositionen sind in der Life Church normal, aber das ist bei den evangelikal-baptistischen Freikirchen nicht durchgehend der Fall. Im größten Verband solcher Kirchen, der Southern Baptist Convention in den USA, gibt es – trotz Mitgliedskirchen mit Pastorinnen – starke Tendenzen, predigende Frauen abzulehnen und Frauen eine untergeordnete Rolle zuzuschreiben. Bekenntnisse, die Frauen gleiche Rechte auch in Leitungsfragen zubilligen, sind im Christentum (und in Religionen insgesamt) immer noch eine Minderheit.

Anmoderation

Die Moderatorin hat unter anderem die Aufgabe, das Publikum auf den Gottesdienst vorzubereiten, und die ZuseherInnen aufzufordern, nicht nur ein Zehntel ihres Einkommens, sondern auch ihre Freizeit der Life Church zu widmen. Aber das kommt noch nicht. Zuerst zitiert sie Wissenschaft.

Forschungen ergeben, und das müsst ihr euch mal halten, wenn man eine gewisse Zeit lang in dieser Power-Pose steht, vermindert sich das Cortisol im Körper, Stresshormone werden abgebaut, und man ist entspannter. Power Posing. Und ich glaube, es ist kein Zufall, dass wir, wenn wir Gott anbeten, dass wir aufstehen. Dass wir nicht sitzenbleiben … sondern dass wir in unsere Power-Pose mit Gott kommen. (4:05)

Das ist nicht, was die Studie von 2010 sagt. Und sie wurde danach viel kritisiert, weil sie nicht reproduziert werden konnte. Eine Meta-Analyse (also etwas viel Aussagekräftigeres als eine einzelne Studie) fand keine Effekte. Aber wir merken uns, hier sind Studien willkommen.

Und wir sind heute hier, andere sind auf dem verlängerten Wochenende, und du denkst dir, na super, und ich bin in Wien. Ich sag dir eins, du bist am richtigen Ort zur richtigen Zeit. Und nicht nur weil es Kuchen gibt und danach noch Würstel, sondern weil Gott heute hier ist.

Eine interessante Reihenfolge. Und die Moderatorin spricht Gott heute hier ist in einem auffallend unsicheren Tonfall. Wahrscheinlich weil ein anwesender Gott nicht von einem nicht existierenden Gott unterscheidbar ist.

Lobpreis

Nach einigen weiteren Worten beginnt die Band mit der Musik. Zwei erwachsene Musiker sind im Bild zu sehen, und zwei junge Mädchen, vermutlich Schülerinnen. Ihre Motivation ist wesentlich größer als ihre gesanglichen Qualitäten, aber das Publikum steht, wippt und klatscht mit. Bei 8:42 gibt es sogar eine Aerobic-Einlage.

Das ist Worship, meist mit Lobpreis oder Anbetung übersetzt. (Aber in der Life Church lieben sie englische Bezeichnungen.) Komplette Unterordnung in sich wiederholenden simplen Texten, es geht um Feiern, Lieben, Loben und Anbeten von Gott, Herr, Jesus, Heiligem Geist, König und was immer ihnen für Synonyme einfallen. Während die Musiker mit relativ gleichgültigem, konzentrierten Gesichtsausdruck ihre Arbeit machen, singen sich die Mädchen in eine Art Extase. Die Musik ist poppig, nicht überkomplex, und es gibt eine große Auswahl an Liedern, die aber alle irgendwie das selbe Thema haben: Jesusherrgottkönig ist so super und wir müssen das ständig wiederholen.

In den Pausen zwischen den Liedern – während die Musik aber eine einfache Hintergrundmelodie fortsetzt – teilt die leitende Sängerin mit dem Publikum, was sie gerade denkt, dass Gott will. Die Lieder wechseln relativ frei zwischen Deutsch und Englisch. Manchmal ist der Text eingeblendet, man kann also komfortabel mitsingen, wenn man möchte.

Diese peinliche Selbsterniedrigung dauert fast zwanzig Minuten, dann kommt wieder die Moderatorin auf die Bühne und faselt mit geschlossenen Augen über die angebliche Gegenwart Gottes und heißt den heiligen Geist willkommen (28:12). Die Sängerinnen wippen mit geschlossenen Augen und geöffneten Armen hin und her und lassen – wie der Rest des Publikums – den Text auf sich wirken.

Vorpredigt

Danach sagt die Moderatorin Du darfst Platz nehmen und beginnt schon eine Art Vorpredigt:

Wie schön ist es zu wissen, dass wenn wir beten, irgendwas passiert. In uns passiert was, mit uns miteinander passiert was, und irgendwas passiert mit Gott. Ich finde auch, Gebet ist was Mystisches, oder? Man spricht zu Gott und dann soll was passieren? Aber es ist so. Und Paulus hat das ganz oft in seinen Briefen geschrieben, zum Beispiel in Epheser: Betet in jeder Situation! Oder an die Philipper schreibt er: Macht euch keine Sorgen, sondern wendet euch in jeder Lage an Gott! … (29:03).

Dann zeigt sie eine Karte, auf der groß GEBET steht, und erklärt, dass man auf diesen Karten die eigenen Gebetsanliegen bekanntgeben soll. Diese Anliegen gehören zu den persönlichsten Wünschen der Menschen, und diese Gemeinde, die sie unter anderem finanziell fordert und mit erfundenen Erzählungen manipuliert, will exakt diese Wünsche einsammeln. Das halte ich für höchst problematisch. Ein verantwortungsvoller Umgang mit diesen Daten ist keineswegs sichergestellt, da Religionsgemeinschaften in solchen Dingen kaum reguliert werden. Immerhin darf man die Karte auch anonym ausfüllen.

Und eine Dankeskarte soll man auch ausfüllen, auf die man aufschreiben soll, was Gott für einen getan habe. Sie sammeln god stories.

Die Moderatorin redet und kichert und redet und kichert weiter. Jetzt kommt sie zum wichtigen Thema, dem Geben. In die Übertragung wird die URL zum Spenden eingeblendet, während der Spendenkorb im Raum umgeht. Ein geschickter Schachzug, damit nicht immer die Pastorin, der Pastor das unangenehme Thema des Geldforderns übernehmen müssen. Es ist schon eine halbe Stunde der Übertragung vergangen. Jetzt dürfen die Kinder, die ein Alternativprogramm bekommen, nach vorne kommen und mit der Aufsichtsperson gehen, und langsam kommt die Predigt. Sehr langsam. Die Moderatorin kündigt endlich die Hauptpastorin an.

Predigt

Angela Gaeta betritt die Bühne. Sie ist eine geübte Rednerin, und obwohl Deutsch nicht ihre Muttersprache ist, spricht sie gut verständlich. Nur einige Eigenheiten der deutschen Sprache wie das Geschlecht von Wörtern oder komplizierte Satzstellungen kommen ihr nicht immer perfekt von den Lippen. Wenn ich sie zitiere, übertrage ich ihren gesprochenen Text möglichst korrekt nach meinem besten Verständnis in die Schrift.

Zuerst erzählt sie von ihrer England-Reise mit ihrer Enkelin (36:00), aber nach dieser Einleitung beginnt sie die Predigt, und zwar mit einer Stelle aus dem alten Testament.

Eines Tages sagten die Prophetenschüler zu Elisa: »Wie du siehst, ist der Ort, an dem wir uns mit dir treffen, nicht groß genug. Lass uns zum Jordan hinuntergehen; jeder soll einen Baumstamm nehmen, aus denen wir uns einen neuen Versammlungsort bauen können.« »Geht nur«, sagte er. »Bitte, komm mit uns«, bat einer. »Gut, ich komme mit«, sagte Elisa. Und er ging mit ihnen. Am Jordan angekommen, begannen sie, Bäume zu fällen. Und als einer von ihnen einen Baum fällte, fiel ihm das Eisen von seiner Axt ins Wasser. »Ach, mein Herr«, rief er erschrocken, »die Axt war nur geliehen!« »Wo ist sie hineingefallen?«, fragte Elisa. Als der Mann ihm die Stelle zeigte, schnitt er einen Stock ab und warf ihn dorthin. Da tauchte das Eisen auf und schwamm auf dem Wasser. »Nimm es heraus«, sagte Elisa. Und er streckte die Hand aus und ergriff das Axteisen. (2 Könige 6:1-7, Neues-Leben-Bibel)

Abschnitte wie diese helfen in der Literaturwissenschaft, das Genre eines Textes festzustellen: In diesem Fall antike Mythen. Aber für die Leute in diesem Raum ist das alles wahr und wörtlich so passiert.

Die Erde gibt es länger als die Sonne und die Sterne. Sie ist natürlich flach mit vier Ecken. Und es ist kein Problem, wenn ein Drittel der Sterne auf sie fällt. Das ewig gültige, unfehlbare Wort Gottes.

Die Bibel, beliebig übersetzt

Elisa ist übrigens in manchen anderen Übersetzungen Elischa. Die Verwendung einer bestimmten Übersetzung ist auch eine bewusste Entscheidung in einer Kirche. Die hier verwendete Neues-Leben-Bibel ist eine, die von Evangelikalen bevorzugt wird. Sie ist nicht einmal direkt aus den Ursprachen Hebräisch, Aramäisch und Altgriechisch übersetzt, sondern aus dem Englischen. Die (amerikanisch) englische Übersetzung wurde von Evangelikalen durchgeführt. Andere deutsche Übersetzungen werden eher aus den Urtexten gemacht und sie beachten auch die zahlreich vorhandenen Variationen in den Manuskripten, die aus den frühen Jahrhunderten stammen. Was Evangelikale wiederum nicht so gern hören, weil das Vorhandensein dieser Variationen in durchaus wichtigen Passagen Evidenz gegen die von ihnen betonte Fehlerfreiheit und göttliche Inspiration der Bibel ist.

Was hat das mit Mai 2022 zu tun? Nur das: Das war damals eine Alltagsgeschichte. Eine Alltagsgeschichte, die für mich zeigt, wie interessiert Gott an jedem Detail unseres Lebens ist. Dein Wohlergehen sowie das Wohlergehen dieses Prophetenjungen … Es war wichtig genug, dass Gott ein Alltagswunder wirkt. 39:10

Na geh. Menschen beten ergebnislos für Frieden, das Ende der Corona-Pandemie, einen Lottogewinn, ein todkrankes Kind. Aber Gott verringert lieber ein einziges Mal die Dichte eines einzelnen Objekts aus Eisen, damit es auf Wasser schwimmt. (Danach wohl nicht mehr als Axt zu gebrauchen.) Damit ein anonymer Prophetenjunge aus einer peinlichen, aber keinesfalls existenzbedrohender Situation rauskommt. Und heutzutage sind Kondenswasser in den Augen einer Maria-Statue sowie jesusförmige Flecken auf Toastbrot die Wunder, die uns präsentiert werden.

Das Wohlergehen von diesem Jungen war Gott wichtig, genauso wie dein Wohlergehen für Gott so, so wichtig ist. Wir leben in einem Leben, wenn wir Jesus als unseren Erretter angenommen haben, in einer vollen Verbindung mit dem allmächtigen Gott. Ich bin der Meinung, und zwar seit vielen Jahrzehnten, dass diese Verbindung zu Gott tagtäglich in meinem Alltag funktionieren muss. Es muss Auswirkungen haben. It has to work. Ob das das Unmögliche möglich machen ist – ich gehe davon aus, dass wir wissen, ein Axteisen schwimmt normalerweise nicht – oder in unserer egal welchen Problematik, Situation, Herausforderung wir uns befinden in unserem Leben, er interessiert sich für jeden Bereich von deinem Leben. Auch heute, hier und jetzt. 40:07

Jetzt kommen minutenlang Beispiele, für die sich Gott angeblich interessiert, im Leben jedes einzelnen Menschen (die Jesus als Erretter angenommen haben, also die richtigen Dinge glauben).

Hier wird wörtlich behauptet, dass die richtige Art, christlich zu glauben, konkrete, wahrnehmbare Vorteile fürs Leben hätte. Dies lässt sich in der Gesellschaft aber so nicht feststellen. Im Gegenteil. Die Menschen hier zahlen bis zu einem Zehntel ihres Einkommens für ein Produkt, das nicht existiert, und dessen Vertrag benachteiligende Klauseln enthält. Aber es wird ihnen jede Woche erklärt, dass das so gut ist und sie sich deswegen gut fühlen. Und manche glauben es.

Kommt jetzt langsam die Erklärung, warum man dann immer noch diese Probleme hat, obwohl die drei Drittelgötter allmächtig sein sollen? Wie soll man diese von keinem Gott unterscheiden?

Noch nicht.

Er sehnt sich nach Nähe, nach einer Enge, nach einer Unabh… Abhängigkeit ihm gegenüber. Die uns befähigt, weiterzuleben, wenn die Umstände um uns die Bedrohung sind, uns lebensunfähig zu machen. Kennt ihr solche Umstände? Die nehmen uns fast die Luft. 42:40

Noch immer: Reine Behauptungen, was Gott alles will und wonach er sich sehnt. Menschen ohne die Eigenschaft allmächtig, aber mit der Eigenschaft existierend haben viele Möglichkeiten, selbst auszudrücken, was sie wollen und wonach sie sich sehnen. Und sie tun das auch. Dieser von Menschen erfundene Gott tut das nur in der Vorstellung jener Menschen, die an ihn glauben. Und genauso tun es die von anderen Menschen erfundenen anderen GöttInnen für deren Anhänger. Ein gutes Gefühl, genug Selbsttäuschung vorausgesetzt. Aber kein Lottogewinn, keine auf Wasser schwimmenden Äxte, keine magischen Friedensschlüsse. Nur Selbstgespräche und absurdes Theater.

Gott interessiert sich für unser Leben. Matthäus 10, Vers 29 und 30. Nicht einmal ein Spatz, der doch kaum etwas wert ist, kann tot zu Boden fallen, ohne dass euer Vater es weiß. Selbst die Haare auf eurem Kopf sind alle gezählt.

Diese Stelle wird in einer interessanten Weise unterschiedlich übersetzt. Die mehr texttreuen Übersetzungen sind nicht ohne dass euer Vater es weiß, sondern ohne den Willen eures Vaters (Einheitsübersetzung) oder ohne euren Vater (Lutherbibel). Das sind drei verschiedene Bedeutungen. Schmeißt Gott die armen Spatzen selbst herunter, oder bekommt er das nur mit? Die ungarische Übersetzung ähnelt mehr der Einheitsübersetzung, während englische eher der Lutherbibel ähneln. Wie wichtig ist diesen Leuten der Text der Bibel wirklich?

Interesse ist zumindest etwas, wobei man argumentieren kann, dass es sich nicht unbedingt in Aktion ausdrücken muss. Aber warum sollte Gott die Anzahl der Haare jedes Menschen (eine Zahl, die sich täglich ändert) ständig wissen wollen, wenn er dann nicht in erkennbarer Weise mit der Welt interagiert? Das waren bisher lauter Argumente für einen nicht existierenden Gott, an den man trotzdem glauben soll.

Werbung für Gott

Wir haben das so oft gehört, aber glauben wir das wirklich? Dass Gott so interessiert ist an jedem Detail? Oh doch, ja. Weil du und ich hier in unserer Welt heute, wir sind Salz und Licht, und wir sind die Werbung, die Gott auf der Erde hat.

Nein, wir glauben das nicht. Kein Wort davon. Und der Erklärungsversuch (mit weil eingeleitet) steht damit in keinem logischen Zusammenhang. Das ist eine Vorgabe, was die Anhänger sein sollen.

Ich kann aktuell nicht bestätigen, dass diese Menschen Werbung für irgendeinen Gott wären. Es gäbe wesentlich bessere Möglichkeiten für ein übernatürliches Wesen, auf sich aufmerksam zu machen. Ich empfehle immer, regelmäßig sinnvolle Botschaften auf den Nachthimmel zu schreiben und diese als eigenes Werk zu kennzeichnen. Das müsste für ein allmächtiges Wesen ein Klacks sein, und es gäbe danach weder AtheistInnen, noch Menschen mit anderen Religionen mehr.

Ich lese Matthäus 6, wir werden heute einige Bibelstellen lesen, Matthäus 6, ab Vers 27: Können all eure Sorgen euer Leben auch nur um einen einzigen Augenblick verlängern? Nein. Und warum sorgt ihr euch um eure Kleider? Schaut die Lilien an und wie sie wachsen. Sie arbeiten nicht und nähen sich keine Kleider. Trotzdem war selbst König Salomo in seiner ganzen Pracht nicht so herrlich gekleidet wie sie. Wenn sich Gott so wunderbar um die Blumen kümmert, die heute aufblühen und schon morgen wieder verwelkt sind, wie viel mehr kümmert er sich dann um euch? Euer Glaube ist so klein!

Er weiß ganz genau, heute in diesem Augenblick, was dich beschäftigt. Was dir potenziell Sorgen machen könnte, oder vielleicht tatsächlich Sorgen bereitet. 44:50

Mein Glaube ist gar nicht vorhanden. Ich weiß, dass Lilien und andere Blumen ganz ohne Gott so sind, wie sie sind – ihre Farben und ihr Duft bewirken, dass sie sich fortpflanzen können.

Und jemanden, der ständig meine Gedanken kontrolliert, brauche und will ich nicht. Das ist keine Werbung für diese Vorstellung.

Aber dann, hier sagt er, euer Glaube ist so klein. Das zeigt mir, dass er die Realität mit uns anschaut, er will sie nicht abtun, überhaupt nicht, er sagt nur, wenn dein Glaube ein bisschen größer wäre, vielleicht würde es dir besser, anders, gehen. Das zeigt mir, dass das, was wir über Gott glauben, und die Verbindung zwischen Gott und unserem Wohlergehen sehr prägend ist in unserem Leben. Auch was wir glauben über unser Wohlergehen und Gott und meinen Kontext, meinen Rahmen, in dem ich mich befinde, sind sehr prägend. So, der Titel meiner Predigt heute ist: Mein Wohlergehen: Gottes Anliegen, aber meine Verantwortung. 46:34

Wir kommen jetzt also zum Titel. Über Gottes angebliche Anliegen haben wir schon viel gehört, jetzt wäre einmal die Verantwortung interessant.

Mhhmm. Wir haben diese Spannung wieder hier. Gottes Anliegen und doch meine Verantwortung. Mein erster Punkt ist: Kann ich alles zu Gott bringen, und das wird ausreichend sein? Und ich muss diese Frage mit einem fetten Ja beantworten, aber ich werde einige Gedanken dazu bringen. 47:35

Warum denkt sie wohl, dass eine Spannung entstanden ist? Vielleicht wegen des Kontrastes zu allem, was bisher geschah. Die singenden Mädchen haben ihre Vorstellung vom perfekten und wunderbaren Gott angebetet, und in der Predigt geht es die ganze Zeit darum, dass Gott uns ständig nur helfen will. Da passt die eigene Verantwortung bisher nicht hinein.

Gianni Gaeta hat seine Predigt ja anders herum aufgezogen: Zuerst die Verantwortung fürs eigene Leben betont, und dann den heiligen Geist (unnötigerweise, da für die Argumentation irrelevant) eingebaut.

Ich habe euch versprochen, einige Bibelstellen. Die Sache ist diese, die Psalmen sind voll von diesen Spannungsfeldern. Der David und die anderen Psalmisten haben das gut gekannt, sie haben es auch für uns niedergeschrieben und festgelegt, festgehalten. Wie es ihnen ganz real und echt gegangen ist, aber wie sie täglich neu und vielleicht öfters täglich doch die Kurve gekratzt haben, um zu sagen, wie sie den Turnaround, wie sie ihre Situationen doch zu einer Veränderung gebracht haben. Da waren so viele Möglichkeiten, aber ich habe nur einen Ausschnitt aus einem Psalm gewählt, und es ist Psalm 17 ab Vers 6.

Ich bete zu dir, denn ich weiß, dass du mich erhören wirst. Neige dich zu mir herab und höre mein Gebet. Zeige mir auf wunderbare Weise deine Gnade. Du rettest mit deiner Kraft die Menschen, die bei dir Schutz vor den Feinden suchen. Behüte mich wie einen Augapfel und gib mir Zuflucht unter dem Schatten deiner Flügel.

Er hört uns, er beantwortet unser Gebet, er schafft für uns einen Platz, wo wir uns zurückziehen können, wo wir Schutz finden, aber die Tatsache ist, wir leben unser Leben nicht in Rückzug. Er ist auch der Gott, der mitten im Leben, mitten in Realitäten, die wir spüren, die mit uns was machen. Er lebt mit uns dort. 48:07

Die Pastorin hat keine Bibelstelle gefunden, mit der sie das bisher Gesagte belegen könnte. Im Gegenteil. In diesem Psalm wird einem Wunsch Ausdruck gegeben, der reale Effekte im Leben hätte – der Schutz vor Feinden. Menschen in kriegerischen Auseinandersetzungen wünschen sich so etwas täglich, und für ganz viele funktioniert es nicht. Es ist zynisch, ihnen solche Bibelstellen vorzuhalten.

Gebet Gebet Gebet

Die Effekte von Gebet und anderen Formen der Selbstansprache für die Person, die diese Art von Meditation durchführt, sind belegt. Sie können tatsächlich beruhigen und ein gutes Gefühl geben. Alle anderen Behauptungen darüber – Gott hört uns, er beantwortet Gebete usw. – sind unbelegt, obwohl der zitierte Text mehr als 2500 Jahre auf dem Buckel hat. Die Stimmen, die man zu hören glaubt, kommen aus dem eigenen Kopf und sagen, was man hören will. In jeder Religion, die so etwas wie Gebet kennt.

Jetzt folgt in der Predigt eine Ausführung, dass wir den Dingen ins Angesicht schauen und sie nicht zu Stolpersteinen werden lassen sollen. Stattdessen sollen sie eine Stufe zum Lernen werden. Pastorin Gaeta sagt aber nicht, wie wir das machen sollen.

So wie David, so wie die, die die anderen Psalmen gelesen haben, ja, sie schildern ihre Situation, aber schaffen es immer, auch in ihrem Wortlaut, es immer umzudrehen, und ihr Vertrauen in Gott zu setzen. 51:30

OK, vielleicht kommen wir der Sache näher. Wir haben (wieder in einer literarischen Gattung) die Aufforderung, die Dinge tatsächlich wahrzunehmen. Das ist ein guter erster Schritt. Aber das Vertrauen in Gott zu setzen ist nicht die Lösung für Probleme. Die Probleme, die der Psalmist beschreibt, lassen sich in der Realität nicht durch Beten lösen. Wünsche ans Universum sind ein beliebtes Konzept in der Esoterik – aber sie erfüllen nur dessen Wünsche, der sie erfolgreich an andere verkauft.

Wie? Ich glaube, ich habe für euch ein paar Schlüssel. Und wir lesen jetzt 1. Petrus, Kapitel 5, Vers 6 und 7.

Deshalb beugt euch demütig unter die Hand Gottes, dann wird er euch ehren, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Überlasst all eure Sorgen Gott, denn er sorgt sich um alles, was euch betrifft!

Vers 6 spricht von einer Haltung in Abhängigkeit zu Gott. In einem Bewusstsein, Gott, ich brauche dich! 51:28

Das ist richtig. Der ganze Gottesdienst war bisher darauf aufgebaut, diese Abhängigkeit zu erzeugen. Eine schädliche Abhängigkeit von erfundenen Dingen, die nichts mit Verantwortung zu tun hat. Wäre dieser Satz wahr, hätten ChristInnen keine Sorgen und Probleme! Aber sie haben sie. Und immer weniger Menschen folgen ihnen, weil sie ihre Behauptungen nicht belegen können.

Vier kurze Punkte. Eines ist, wir lernen, auf den Namen Gottes zu rufen, zu ihm zu kommen. 52:58

In der Predigt ist bisher keiner von Gottes Namen vorgekommen. Er wurde immer mit seiner Gattungsbezeichnung (Gott) angesprochen. Frau Gaeta tut so, als hätte die Menschheit bisher nur einen Gott erfunden. Dabei sind allein in ihrem Lieblingsbuch schon mehrere genannt.

Wir üben Vertrauen aus. Was hat Jesus gesagt? Euer Glaube ist zu klein. Dann lassen wir unseren Glauben wachsen, indem wir immer besser lernen, wie er lernen, wie er ist, und die Tatsache, dass er vertrauenswürdig ist. 53:42

Nehmen wir für ein Gedankenexperiment einmal an, dass die Erzählung, dass Jesus lebte und was er sagte, wahr sei und korrekt überliefert wurde. (In Wirklichkeit wissen wir das alles nicht.) Nach all seinen Wundern und Lehren muss er seine eigenen Schüler, die ihm nachfolgen, also wirklich zu den fanatischsten Anhängern gehören, wegen ihres geringen Glaubens tadeln. Offensichtlich sind seine Lehren so wenig glaubwürdig, dass sie trotz direkter Evidenz nicht geglaubt werden.

Zurück in der Realität: Vertrauen muss man sich verdienen. Wir haben keine Evidenz, die für Vertrauen ausreichen würde. Hier wird unkritischer, unbegründeter Glaube verlangt, das klingt nur nicht so gut.

Wir definieren es. Klar genug, dass wir wissen, was es ist, aber wir halten uns nicht fest, und was wir ganz sicher nicht machen sollen, ist uns durch unsere Sorgen zu definieren und unsere Identität in denen zu finden. Es ist nicht unser, es, was das Leben uns antut gerade, aber wir dürfen es Gott geben. 54:28

Es geht hier um Sorgen. Tatsächlich ist es ein guter Rat, sich nicht zu sehr mit den Sorgen zu identifizieren, das hilft niemandem. Aber als säkularer Humanist würde man Dinge empfehlen wie sich mit anderen über die Probleme austauschen, in Therapie gehen, oder generell Lernen, um mit Sorgen, Problemen und Herausforderungen besser umzugehen. Sie einem eingebildeten Sky Daddy zu geben und zu hoffen, dass sie weggehen, wird nichts helfen.

Wir ruhen, wir atmen durch. Ja, Gott hat's! Und es ist in guten Händen. 56:00

Nämlich die Sorgen. Sorry, das ist schon ein schädlicher Rat. Das Gegenteil von Verantwortung, wenn man sich von den eigenen Problemen so isoliert, dass man glaubt, ein Zauberwesen hätte sie vollständig übernommen.

Mein zweiter Punkt ist: Er hat Leben in Gemeinschaft vorgesehen. Er hat Leben in Gemeinschaft vorgesehen. Gemeinde, das, was wir heute erleben, … ist seine Idee. Und mit seinen tollen Ideen, wie mit vielen seiner großartigen Ideen, es bringt großartige Vorteile mit sich. 57:25

Die Menschen organisierten sich schon in Gemeinschaften, als das Konzept von GöttInnen noch nicht erfunden war. Das funktioniert ja auch bestens für unsere nichtmenschlichen Verwandten unter den Menschenaffen. Und natürlich bilden nichtchristliche Religionen auch Gemeinden. Dieser Versuch der kulturellen Aneignung des Konzepts von Gemeinschaft ist lächerlich. Etwas nehmen, was Menschen schon sehr lange machen, weil es funktioniert, und dann das Mascherl christlich draufkleben. Nein, das klappt nicht, obwohl es immer wieder versucht wird.

Aber ich habe da Verantwortung! Auf was ich mich einlasse. Wo ich mich da positioniere. Er hat Leben in Gemeinschaft vorgesehen. 58:05

Na endlich, die erste Erwähnung von Verantwortung. Aber es kommt nichts zu diesem Themenkreis nach. Verantwortung steht hier letztendlich für eine einzelne, nicht sehr gut informierte Entscheidung. Bis jetzt sind nur unbelegte Vorteile dieser Entscheidung genannt worden. Das ist keine gute Basis für eine Entscheidung.

Frau Gaeta wiederholt, dass Gott Gemeinschaft vorgesehen hätte und zitiert wieder aus der Bibel.

Aber lies, höre, was auch über diesen Teil gesagt wird im Jakobusbrief, Kap. 5 ab Vers 13:

Leidet jemand von euch? Dann soll er beten. Und wer Grund zur Dankbarkeit hat, soll dem Herrn Loblieder singen. Ist einer von euch krank? Dann soll er die Ältesten der Gemeinde holen lassen, damit sie für ihn beten und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Ihr Gebet im Glauben an Gott wird den Kranken aus seiner Not herausholen, und der Herr wird ihn aufrichten. Und wenn er Sünden begangen hat, wird Gott ihm vergeben. Bekennt einander eure Schuld und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet. Das Gebet eines gerechten Menschen hat große Macht und kann viel bewirken. Elia war ein Mensch wie wir, doch als er darum betete, dass kein Regen fallen sollte, regnete es dreieinhalb Jahre lang nicht auf der Erde! Dann betete er um Regen, und es regnete vom Himmel. Das Gras wurde grün, und die Erde brachte wieder Früchte hervor.

Beschreibt für uns eine Art von Gemeindeleben. Einen Gottesdienst, wo es leichter ist zu singen, als alleine für dich zu Hause. Wo, ja, Worte in unseren Mund gelegt werden, so wie heute Abend, die so stark waren. 58:30

Wieder ein Teil der Bibel, der direkt widerlegbar ist. Dreieinhalb Jahre ohne Regen wären DAS Klima-Ereignis der Antike gewesen. Jede Zivilisation hätte Aufzeichnungen darüber. In Ägypten führten schon Schwankungen in der Menge des Überschwemmungswassers des Nils zu Staatskrisen. Wir wüssten davon, wenn es diese dreieinhalb Jahre gegeben hätte. Aber selbst wenn wir das Schweigen der historischen Quellen ignorieren: Es gibt in mehreren Naturwissenschaften zuverlässige Methoden zur Feststellung der Niederschlagsmenge und anderer klimatischer Bedingungen pro Jahr auch für die Vergangenheit. Jahresringe, Eisbohrkerne, Ablagerungsschichten in Gewässern usw. enthalten keine Dreieinhalb-Jahre-Dürre in biblischen Zeiten. Aber für die Menschen in diesem Raum ist diese Falschinformation trotzdem wahr.

Ich liebe … habt ihr das geliebt, was Margit gesagt hat, diese Kraftposition? Das ist so wahr! Die Psychologen von heute, besonders die, die an Gott glauben, beweisen immer öfter, dass so vieles, was in der Bibel steht und uns anleitet, unserer Seele aber genauso unserem Gehirn und unseren Gedanken nur guttut! Gott hat sich was dabei gedacht! 1:01:17

Schon wieder der Versuch der Aneignung. Diese nachgewiesenen positiven Effekte betreffen verschiedene Dinge, die als religiös empfunden werden. Auch von anderen Religionen. Auch, wenn man die Übungen vom religiösen Überbau befreit und sie ganz säkular ausübt.

Die Psychologen beweisen nicht, was in der Bibel steht, schon alleine, weil in der Wissenschaft keine Beweise möglich sind. Menschen bringen ihre Ergebnisse einfach mit den religiösen Lehren in Verbindung. Wenn es jemandem hilft, soll er oder sie das gerne machen. Aber dann bitte auch auf die Wissenschaft hören, wenn sie feststellt, dass etwas schädlich ist. Oder nicht der Wahrheit entspricht.

Wahrheiten?

Du schaffst für dich hier Begegnung, mit Gott und mit Menschen. Du setzt dich Wahrheiten aus. Durch eine Predigt, durch die Worte, die von der Bühne kommen. Wahrheiten, aber auch Glaube, dein Glaube wird aufgebaut, ermutigt. 1:02:05

Jetzt der Versuch, Wahrheit umzudefinieren. Wahr ist etwas, dessen Wahr-Sein gezeigt wird. Wiederholungen machen Glaubensinhalte nicht zur Wahrheit. Widerlegungen nehmen Glaubensinhalten jede Chance, als Wahrheit zu gelten.

Schon die Begegnung mit Gott ist nicht wahr. Die Predigt hat bisher schon mehrere Unwahrheiten enthalten. Das Problem mit dem Versuch der Wahrheit ist, dass er so leicht zu widerlegen ist. In vielen Fällen wissen wir noch gar nicht, was wahr ist – jene, die behaupten, die Wahrheit gefunden zu haben, irren sich.

Du wirst hier in unserem Haus ermutigt zur Reflexion. 1:02:48

Haha, nein. Du wirst in diesem Haus ermutigt zur bedingungslosen Unterordnung im Worship. Zum kritiklosen Glauben gedrängt. Reflexion über Glaubensinhalte scheuen gerade evangelikale Christen so wie der sprichwörtliche Teufel das Weihwasser. Sie schicken nicht einmal ihre PastorInnen auf öffentliche Universitäten, weil selbst die dort mit wissenschaftlichem Anstrich praktizierte Theologie schon genug Widersprüche zum bibeltreuen, naiven Glauben liefert.

Gemeinschaft ist auch ein Rahmen, wo Vertrauen wachsen kann. Das sind Life Groups, unter anderem. Wo wir uns wirklich regelmäßig treffen mit Leuten, die wir besser kennenlernen können, wo Vertrauen wachsen kann. 1:04:50

Das ist jetzt eine korrekte Beschreibung von Vertrauen. Die Menschen in den Gruppen sind jene, die Vertrauen schaffen – oder zerstören. Wer nie in so einer Life Group (das sind die thematischen Gruppen in der Life Church) erscheint, kann kein Vertrauen aufbauen. So wie der Gott, der nie erscheint.

Erster Thessalonicher, Vers 5. Ich glaube, meine letzte Bibelstelle für heute. Nur Vers 11. Deshalb sollt ihr einander Mut machen und einer den anderen stärken, wie ihr es auch schon tut. 1:07:12

Ja, besser nur Vers 11. Kapitel 5 geht nämlich auch so: 2 denn ihr wisst ja selbst genau, dass der Tag des Herrn unerwartet kommen wird wie ein Dieb in der Nacht. 3 Wenn die Menschen sagen: »Überall herrschen Frieden und Sicherheit«, dann wird die Katastrophe so plötzlich über sie hereinbrechen, wie eine Frau vor der Geburt ihres Kindes von den Wehen überwältigt wird. Und dann wird es kein Entkommen geben. (NLB). Endzeitkult seit fast zweitausend Jahren – nur ist das versprochene Ereignis nie eingetreten und wird es auch nie.

Es lassen sich fast beliebig positive, aber unspezifische Slogans wie dieser Vers 11 in der Bibel finden. Es ist nur nicht ehrlich, den Kontext auszublenden.

Klatsch und Tratsch

Ich spreche jetzt was an, es ist aber keine Ausrede für Klatsch und Tratsch. Ich weiß was, was du nicht weißt, so ungefähr. Niemand sagt es. Aber man gibt es gern weiter. Ooooh, die Neuigkeiten von heute. Hast du gehört? Nein, die Life Church ist nicht so. Wir wollen und werden füreinander beten, aber wir werden jeden Klatsch und Tratsch in diesem Haus unterbinden. Wenn du was jemand anderem sagst über jemanden, der nicht vorhanden ist, ich möchte, dass du eines denkst: Jesus ist hier, er hört mit. Ist das wertschätzend oder nicht? 1:09:00

Nicht vorhanden ist ja in erster Linie dieser Gott. Aber über den wird so gerne Klatsch und Tratsch erzählt. Es gibt ja keine Möglichkeit, gesicherte Information über ihn zu bekommen, also wird etwas erfunden. Immer und immer wieder. Und es ist zufällig immer das, was die Erzählenden vorher schon dachten.

Und offensichtlich hilft die eingebildete Anwesenheit von Jesus nicht, die Leute zum richtigen Verhalten zu bringen. Das ist jetzt die erste direkte Aufforderung in der Predigt an die Zuhörenden, etwas Konkretes definitiv nicht zu tun. Ob es einen Anlass gibt?

Wenn du länger in der Gemeinde bist, hast du sicher erlebt, dass etwas Privates über dich weitererzählt worden ist, in einem Rahmen, der nicht passend war. 1:10:57

Ja, es gibt Anlässe. Der Kontrollmechanismus Jesus funktioniert wohl nicht so gut.

Gesundbeten?

Gebetsunterstützung ist so kraftvoll! Und wir wollen alles tun, um es möglich zu machen. Vor zwei Wochen, eine junge Frau, ich kenne sie nicht mehr so gut, hat über Instagram sich ausgestreckt zu mir und sagte, Angela, mein Vater ist gerade diagnostiziert worden mit einem Gehirntumor. Möchtest du beten? Ich kenne den Papa seit Jahren. Irgendwie ist es, als ob Gott sagt, Angela, this is yours. Und ich habe es genommen. Öfters täglich für ihn gebetet. Operiert worden vorigen Montag. Und die Tochter, die so besorgt ist um den Papa, berichtet mir fast täglich. Es ist unglaublich. Die Ärzte können nicht verstehen, dass es nach so einer riesigen OP so gut geht. Gebetsunterstützung! 1:12:00

Keine christliche Erzählung über die heilende Wirkung von Gebeten kommt ohne das Motiv die Ärzte können es nicht verstehen aus. Doch, sie verstehen es. Und sammeln Daten. Und bevorzugen Methoden, mit denen die Heilung schneller vorangeht. Ohne Vorurteile, auch wenn sie den Wirkmechanismus nicht verstehen. Würde Gebet nachvollziehbar helfen, gäbe es das auf Krankenschein, und es wäre Standardbehandlung. Wir sind in einem Land, das vor nicht allzu langer Zeit noch fast durchgehend christlich war. Es gab und gibt keine Verschwörung, um christliches Gebet aus der Medizin herauszuhalten – es hat nur keine Wirkung.

Vor einigen Jahren war die Life Church sehr betroffen, als ein leitender Mitarbeiter unerwartet nach einer Operation verstarb. Es wurde zweifellos auch für ihn gebetet. Aber Beten hat nur für die betende Person eine positive, beruhigende Wirkung. Aus den vier möglichen Kombinationen zwischen Gebet - kein Gebet und Verbesserung - keine Verbesserung nur eine (Gebet und Verbesserung) für Predigten herauszupicken ist intellektuell unredlich.

Die Wirkung von Gebeten bei der Heilung nach Operationen wurde tatsächlich in einer großen, methodisch sauberen Studie überprüft. Die US-amerikanische Templeton Foundation ist eine reiche christliche Stiftung, die seit Jahrzehnten versucht, irgend etwas von den übernatürlichen christlichen Vorstellungen wissenschaftlich belegen zu lassen. Bisher ohne Erfolg, sonst würden wir von Christen nichts anderes hören.

Es gab also die STEP-Studie, die nach allen Regeln korrekter medizinischer Studien, also blind und randomisiert durchgeführt wurde. Gebetsgruppen wurden Daten zu Menschen in Krankenhäusern zufällig zugeordnet, und es sollte für ihre Heilung gebetet werden. Die Zielpersonen und die behandelnden Ärzte wussten nichts davon oder wussten es, in zufällig zugeordneten Gruppen. Für die Kontrollgruppe wurde nicht gebetet. Herausgekommen ist: Nichts. Keine Verbesserung des Heilungerfolgs durch Gebete.

Wenn man sich in der Life Church wirklich für Studien interessiert – geleitet von einem gläubigen Arzt, der eigentlich die Wirkung beweisen wollte, finanziert durch ein christliches Institut –, dann sollte man das wissen. Es gibt keine Ausrede. Wenn man etwas immer wieder macht, in der Hoffnung, es würde helfen, hat man die Verantwortung, sich damit zu beschäftigen, was die Menschheit darüber weiß.

Aber es ist noch schlimmer. Es gab in der Studie auch eine Gruppe, die gewusst hat, dass für sie gebetet wird. Und sie hatten mit 14 % einen statistisch signifikanten schlechteren Verlauf. Die Studie, die auf Basis des Vorurteils, Gebete könnten nur Positives bewirken, durchgeführt wurde, hat dieser Gruppe stattdessen aktiv geschadet.

Der Stand der Wissenschaft ist also: Gebete, von denen die betroffenen Personen wissen, richten (ob durch falsche Erwartungen oder andere, bisher unbekannte Mechanismen) Schaden an. Das ist buchstäblich der schädlichste Rat, den man geben kann. Dann lieber beten und es niemandem sagen – das hat zumindest keine negativen Auswirkungen auf die Opfer der Gebete.

Aber solche falschen Wundererzählungen führen gerade in Gruppen mit starken Erwartungen dazu, dass Leute auf eine medizinische Behandlung überhaupt verzichten – es wird ja schließlich für sie gebetet. Das führt zu vermeidbaren Todesfällen.

Hinzu kommt, dass die Behauptung, ein Gott würde ursächlich die Heilung von einer Krankheit beeinflussen, automatisch die Frage nach sich zieht, was dieser mit dem Entstehen der Krankheit zu tun hat. Aber diesen Gedanken bringen nicht einmal christliche Drehbuchschreiber zusammen.

Gebetsunterstützung. Deswegen unsere Gebetskarte. Wir wollen mit euch. Mach es anonym, um ganz sicherzugehen. Aber wir werden vertraulich damit umgehen. Da kannst du sichergehen. 1:12:52

Und man wird hier genau diesem schlechtesten Rat ausgesetzt – man soll die Karten ausfüllen (obwohl bereits getratscht wurde), und dann erwarten, dass für die eigenen Anliegen gebetet wird.

Ich schließe ab. Seelsorge. Meine Predigt heute hätte einen anderen Titel haben können. Der Titel ist: Mein Wohlergehen, Gottes Anliegen, aber meine Verantwortung. Oder der Titel hätte sein können: Seelsorge pur. 1:13:05

Ja, vielleicht wäre das ein besserer Titel gewesen. Ich hätte dann nicht erwartet, dass Verantwortung in einer sinnvollen Weise behandelt wird. Tatsächlich kam das Wort nur einmal in der Predigt vor, im Kontext, dass man sich für die richtige Gruppe – natürlich die Life Church – entscheiden soll. Das ist zusammen mit dem Rest der Predigt sehr enttäuschend.

Seelsorge. Die christliche Version der Psychotherapie, durchgeführt von Menschen ohne Ausbildung, mit falschen Vorstellungen über fast alles, was eine moderne wissenschaftliche Beschreibung der Welt betrifft. Mit einer frei erfundenen Basis, mit Versprechen, die nicht wahr gemacht werden können. Und mit dem Ignorieren von Erkenntnissen sogar aus dem eigenen Lager, wenn sie dem eigenen Wohlfühl-Weltbild widersprechen. Vielleicht ist es besser, wenn in diesem Kontext nicht über Verantwortung gesprochen wird.

In der Medizin, die den Körper betrifft, haben viele entwickelte Länder dafür gesorgt, dass alte, glaubensbasierte, nicht evidenzbasierte Methoden immer weniger Verwendung finden. In Deutschland und Österreich können Scharlatane ohne Ausbildung aber noch immer solche Methoden anwenden.

Und wenn es um die Psyche geht, gibt es auch richtige, evidenzbasierte, universitäre Ausbildung, die Menschen jahrelang durchlaufen. Und es gibt einen Sektor, für den das alles nicht notwendig ist. Jede staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft kann Seelsorge betreiben, völlig unabhängig vom Wahrheitsgehalt, von einer Überprüfung der Methoden und der Kompetenzen der Ausführenden. Das ist im 21. Jahrhundert nicht in Ordnung, und genau solche Gruppierungen demonstrieren, warum.

Die Musiker und die Sängerinnen kommen langsam wieder auf die Bühne. Pastorin Gaeta schließt noch ab, es wird nicht besser. Sie ruft dazu auf, sich zu Gott neu zu positionieren, der ein wunderbarer Vater sei. Ich kann ihr leider nicht zustimmen. Der Gott, der in der Bibel beschrieben wird, ist alles andere als ein guter Vater. Er schafft gefährliche Situationen für seine Kinder, lässt sie unwissend in eine Falle tappen, und bestraft alle, die sich nicht nach seinen ständig wechselnden Regeln richten. Es ist gut, dass dieser Gott nicht existiert. Wir wären mit ihm schlecht dran.

Die Pastorin ruft minutenlang – mit leiser Hintergrundmusik – dazu auf, zu glauben, sich nach Axtwundern zu sehnen, und in die Gemeinschaft zu kommen. Zum Abschlussgebet soll man wieder aufstehen.

Danach lädt die Lead-Sängerin den heiligen Geist (wieder) ein, anwesend zu sein, und es gibt noch ein Lied, um das Gefühl zu bestärken.

Moderatorin Margit kommt wieder auf die Bühne (1:25:30) und gibt noch Hinweise, was man in welcher Reihenfolge machen soll (zuerst beten, dann essen). Sie redet darüber, was man im Sommer machen kann – zum Beispiel sich taufen lassen, auch wenn man schon getauft wurde. Die Life Church Wien macht das im Badeteich Hirschstätten im Rahmen eines Picknicks einmal im Jahr. Nach einem weiteren Hinweis auf die Gemeindefreizeit in der darauffolgenden Woche und den deswegen ausfallenden Gottesdienst endet die Aufzeichnung.

Testergebnis

Ich habe mir vom Titel deutlich mehr erwartet. Leider wurde da nur christliches Basisprogramm der verbreiteten Behauptungen auf simpelsten Niveau geboten.

Diese Predigt wendet sich nur an die bereits vollständig Bekehrten. Sie hat keinerlei Überzeugungskraft für andere und keine sinnvollen Handlungsanweisungen für die Gläubigen, außer, dass sie das tun sollen, was sie eh schon tun. Sie enthält uneinlösbare Versprechen und gibt objektiv überprüfbar schlechte Ratschläge. Keine Werbung fürs Christentum, keine Werbung für diese Gemeinde.

Teilen:
Reddit
WhatsApp
Telegram